Informationen über Bio-Lebensmittel und Naturkost

Pressemitteilung der Firma Hipp

Keine Nitrofen-Belastung bei HiPP!

Pfaffenhofen, 27. Mai 2002.> Mit den derzeit über die Presseagenturen bzw. in manchen Medien laufenden Meldungen zum Thema "Nitrofen in Öko-Weizen" wird der Babynahrungshersteller HiPP unberechtigterweise in Verbindung gebracht. Es wird darin behauptet, HiPP-Produkte wären mit Nitrofen belastet bzw. HiPP hätte Produkte wegen Nitrofen-Belastung vom Markt zurückgezogen.

Diese Meldung ist falsch und wird von HiPP nachdrücklich dementiert!

Sämtliche HiPP-Produkte werden regelmäßig im Rahmen des hauseigenen Qualitätssicherungs-Systems auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln - und damit auch auf Nitrofen - untersucht. Die dabei von HiPP definierten Grenzwerte sind noch strenger als die vom Gesetzgeber vorgegebenen Obergrenzen für Pflanzenschutzmittel-Rückstände. Das HiPP-Labor stellt sich regelmäßigen Vergleichstests mit den europäischen Spitzenlabors und hat dabei in den letzten Jahren immer an führender Stelle abgeschnitten. Die Ergebnisse der HiPP-Untersuchungen gelten daher in Kontrollkreisen als höchst zuverlässig.

Es gibt und gab also keinerlei Veranlassung für einen Rückruf - weder jetzt, noch zu einem früheren Zeitpunkt. HiPP-Produkte entsprechen den höchsten Qualitätsstandards für Babynahrung.

Quelle: www.hipp.de