Informationen über Bio-Lebensmittel und Naturkost

Kundeninformation von Ökoland GmbH Nord

Keine Hinweise auf Nitrofen in Ökoland-Putenprodukten!

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

nach umfassenden Pestizid-Analysen unserer Produktionskette (Futtermittel, Putenfleisch, Putenwurstprodukte) liegen uns keinerlei Hinweise auf eine Belastung durch Nitrofen oder andere Pestizide vor. Sämtliche Proben waren im Laborergebnis negativ!

Die Ökoland GmbH Nord bezieht für die Produktion aller Ökoland-Putenprodukte die Rohware ausschließlich von der Firma Freiland Puten Fahrenzhausen GmbH. Die Firma Freiland Puten Fahrenzhausen GmbH hat uns in einer schriftlichen Stellungnahme erklärt, dass ihre Putenfleischerzeuger während der letzten 20 Monate keine Futtermittel von dem betroffenen Bio-Futter- Hersteller bezogen haben.

Außerdem hat die Freiland Puten Fahrenzhausen GmbH ab dem 12. März 2002 sowohl die Futtermittel als auch das Putenfleisch in einem Speziallabor untersuchen lassen. Nitrofen war in keiner Probe nachweisbar.

Trotz dieses negativen Ergebnisses haben wir bereits im April 2002 das angelieferte Putenfleisch und die Ökoland Geflügelwürstchen zusätzlich gezielt auf Nitrofen untersuchen lassen. Auch das von uns beauftragte Labor konnte kein Nitrofen nachweisen. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes werden wir auch weiterhin querbeet durch unser gesamtes Sortiment Pestizid-Analysen in Auftrag geben.

Aufgrund der Tatsache, dass wir unsere Sorgfaltspflicht verantwortungsvoll wahrgenommen haben und hiernach keinerlei Pestizid/Nitrofen-Belastungen gefunden wurden, nehmen wir von Rückholaktionen Abstand. Den Verzehr von Ökoland-Geflügelprodukten können wir auch weiterhin mit bestem Gewissen empfehlen.

Weitere Informationen zum Thema Nitrofen finden Sie unter www.bioland.de

Quelle: (Ökoland GmbH Nord, Nitrofen-Kundeninformation 05/02)