Informationen über Bio-Lebensmittel und Naturkost

Kundeninformation von Reudink Biologische Futtermittel

>Kunden-Information zum Thema "Nitrofen"

Keine Belastung im Futter von REUDINK BIOLOGISCHE FUTTERMITTEL

Sehr geehrte Kunden und Kundinnen,

Vierlingsbeek/Witzenhausen, den 27. 5.2002 Am 24. 5. 2002 erfolgte eine bundesweite Rückrufaktion von Bio-Eiern, die mit Bio-Futter von GS-Agri (Schneiderkrug) in den Handel gelangt sind. Bei Untersuchungen wurden nicht erlaubte Rückstände von einem Herbizidwirkstoff "Nitrofen" gefunden. "Nitrofen" ist nachweislich krebserregend und in der EU schon viele Jahre nicht mehr zugelassen.

Seit ein paar Monaten ist schon bekannt, dass "Nitrofen" im Bio-Geflügelfleisch gefunden worden ist, welches auch mit Futter von GS-Agri in den Handel kam (Rückrufaktion von Geflügelwurst und Rückrufaktion von Bio-Putenfleisch).

Bio-Geflügelfleisch, welches mit Bio-Futter von REUDINK BIOLOGISCHE FUTTERMITTEL erzeugt worden ist, wurde auch mehrfach auf "Nitrofen" untersucht (z.B. von HIPP). Es wurde keinerlei Beanstandung festgestellt! Die Rohwaren, die wir zur Bio-Geflügelfleischerzeugung einsetzen, werden ebenso für Bio-Legehennenfutter eingesetzt. Daher erwarten wir keine Beanstandung, wenn Bio-Eier, die mit unserem Futter erzeugt worden sind untersucht werden. Trotzdem haben wir Futterproben zur Untersuchung auf "Nitrofen" eingeschickt. Leider können nur wenige Laboratorien diese spezielle Untersuchung durchführen, so dass Ergebnisse erst in ca. 8 Tagen zur Verfügung stehen.

REUDINK BIOLOGISCHE FUTTERMITTEL steht in keinerlei Verbindung zu dem Mischfutterhersteller GS-Agri, Schneiderkrug sowie auch nicht zu dem Bio-Getreideerzeuger in Brandenburg, der die verunreinigte Ware angeliefert haben soll.

Wir sind sehr besorgt, wie so ein Stoff so massiv in den "Bio-Kreislauf" gelangen kann. Es müssen nun mit aller Sorgfalt die Ursachen aufgeklärt werden. REUDINK BIOLOGISCHE FUTTERMITTEL wird sich mit allen den uns zur Verfügung stehenden Mitteln an der Aufklärung der Vorfälle beteiligen.

Aus unseren bis heute vorliegenden Informationen und Untersuchungsergebnissen teilen wir Ihnen mit, dass unsere Futtermittel ohne Beanstandung sind und dadurch einwandfreie Bio-Lebenmittel erzeugt werden!

Wenn Sie Fragen haben wenden Sie sich bitte an eine der folgenden Personen:

Arnold Heuven (Geschäftsführer)
Tel. 0031-478-634114

Ludger Beesten (Verkauf und Beratung)
Tel. 05542/910053

Ludger Beesten - REUDINK BIOLOGISCHE FUTTERMITTEL