Informationen über Bio-Lebensmittel und Naturkost

Bio-Milcherzeuger im Rheinland: Betriebsgemeinschaft Büsch/Wohlgemuth

Weeze

Milch ist ihre Spezialität. Dreissig Kühe treiben sich auf der Weide oder im Stall rum und geben hervorragende Milch. Die wurde früher nur gekühlt, abgefüllt und so, wie sie ist, vermarktet. Das heisst offiziell "Vorzugsmilch".

Wegen der unsachlichen Presseberichte in den neunziger Jahren über die angeblichen Gefahren von Rohmilch/Vorzugsmilch waren viele KundInnen verunsichert und wollten die Milch nicht mehr kaufen. Also wurde ein Kesselpasteur angeschafft. Diese Maschine erwärmt die Milch 30 Minuten lang auf 63° Celsius. Damit ist sie steril und heisst "Vollmilch". Beide Sorten lieferte Bernd Wohlgemuth an Hofläden und Bioläden im ganzen Rheinland.

Juni 2001: Die Produktion von Vorzugsmilch musste eingestellt werden.
2003: Die Betriebsgemeinschaft ist zerbrochen. Johannes Büsch macht alleine weiter, hält allerdings keine Kühe mehr.

Bioland-Betriebsnr.: 50387
EG-Kontrollnummer: D-NW-000-006-1103-A


Kundenbrief von Büsch Naturkost vom 28.06.2001

"Liebe mehr oder weniger langjährige Vorzugsmilchkunden,

nachdem wir in den letzten Jahren schon durch viele Tiefen der Vorzugsmilchvermarktung gegangen sind, ist heute das "AUS" für unsere Vorzugsmilch gekommen. Bei der jährlichen Blutuntersuchung unserer Kühe ist festgestellt worden, dass diese sich mit dem Virus des Q-Fiebers infiziert haben. Mehr als die Hälfte der Tiere haben positive Werte. Das ist weder für die Kühe noch für uns irgendwie gefährlich, aber die Milch von serologisch positiven Tieren darf nicht als Vorzugsmilch vermarktet werden.

Wir werden nicht die Hälfte der Herde schlachten, weil wir der Meinung sind, dass unsere Tiere nicht dafür verantwortlich gemacht werden können, dass wir unbedingt Vorzugsmilch vermarkten möchten. Deshalb wird es von heute an keine Vorzugsmilch von uns mehr geben.

Weiterhin werden wir pasteurisierte Milch und Joghurt anbieten. Uns ist bewusst, dass die Vorzugsmilch nicht zu ersetzen ist. Dennoch hoffen wir, dass der eine oder andere Milchtrinker uns dann weiter die Treue hält und in Zukunft seinen Milchbedarf durch unsere pasteurisierte Milch decken wird.

Wir bedauern es sehr, dass hier eine "Vorzugsmilchära" zu Ende geht, dennoch müssen wir nach vorne schauen und aus der Situation das Beste machen.

In der Hoffnung auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Bioland-Betriebsgemeinschaft Büsch-Wohlgemuth"