Informationen über Bio-Lebensmittel und Naturkost

Okö-Bauern im Rheinland: Bioland Lammertzhof - Kaarst Büttgen

Der Lammertzhof war viele Generationen mitten im Dorf Driesch bei Kaarst-Büttgen ansässig. Dann wurde der neue Lammertzhof mitten zwischen Büttgen und Driesch gebaut.

 Bild: Heiner Hannen Als Heiner Hannen und Petra Graute-Hannen den Schweinemastbetrieb Lammertzhof 1989 übernahmen, stellten sie auf Gemüse- Getreide- und Kartoffelanbau um und wurden Mitglied bei Bioland.

1999 bewirtschafteten sie ca. 40 ha. Auch bei der Vermarktung gilt der Lammertzhof als vorbildlich. Mit insgesamt 30 MitarbeiterInnen betreibt die Familie Hannen einen sehr schönen Hofladen, beschicken Wochenmärkte und liefern Abo-Kisten. Petra ist auch im Landesvorstand NRW des Bioland-Verbandes aktiv.

 Bild: Hoffest Das Hoffest des Lammertzhof Anfang September ist mit über 50 Ständen von Bio-Firmen aller Art eine kleine Naturkost- und Naturwaren-Messe, die Tausende BesucherInnen nach Kaarst-Büttgen lockt.