Informationen über Bio-Lebensmittel und Naturkost

Öko-Bauern im Rheinland: Bioland Lenßenhof

Lenßenhof 174
41199 Mönchengladbach
Fon + Fax 02166/680143

Dieser schöne, alte Hof liegt oben auf der Kamphauser Höhe bei Odenkirchen. Joachim Kamphausen lernte bei Willi Bolten und machte dann eine Ausbildung als Landwirtschaftsmeister. 1992 übernahm er einen Teil des elterlichen 35-ha-Betriebes und stellte auf Bioland-Erzeugung um. 1998 übernahm er den Rest, als sich sein Vater zur Ruhe setzte.

In seinem liebevoll antiquarisch ausgestatteten Hofladen verkauft er sein reichhaltiges rheinisches Gemüsesortiment und Kartoffeln, ergänzt durch Obst und Gemüse von anderen KollegInnen und Importware. Ausserdem steht er auf den Wochenmärkten in Rheydt und Mönchengladbach.

Sehr selten in unserer Gegend: Mit einem Freund zusammen zieht Joachim Shiitake-Pilze auf original Eichenstämmen. Eine Delikatesse!